• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde
  • Vollkeramische Restaurationen
  • Bleaching

Wir bieten in unserer zahnmedizinischen Praxis alle Leistungen der modernen Zahnheilkunde an. Von der Vorbeugung über die Behandlung von Schmerzen bis hin zu rein ästhetischen Eingriffen können Sie bei uns Ihr Gebiss auf jede Art verbessern lassen.

Ein Eckpfeiler der Zahnmedizin ist die Prophylaxe. Die Prophylaxe bezeichnet alle Maßnahmen, die der Vorbeugung von Beschädigungen oder Beschwerden dienen. Sie können Ihren Teil dazu beitragen, indem Sie regelmäßig Ihre Zähne sorgfältig putzen, Zahnseide verwenden und gelegentlich Mundspülungen durchführen, die der Pflege des Zahnfleischs zugutekommen. An uns ist es dann, alle sechs bis zwölf Monate eine umfassende Untersuchung Ihrer Zähne durchzuführen. Dabei untersuchen wir Ihre Zähne, suchen nach Karies, Beschädigungen des Zahnschmelzes und anderen Beschädigungen und begutachten das Zahnfleisch sowie die Zahnhälse. Auf Wunsch messen wir auch die Zahnfleischtaschen aus. Durch all diese Maßnahmen erkennen wir potenzielle Probleme frühzeitig und können ihnen vorbeugen oder sie bereits in einem sehr frühen Stadium behandeln. Zusätzlich sollten Sie einmal im Jahr einen Termin zur professionellen Zahnreinigung vereinbaren. Dabei werden nicht nur die Zähne poliert, sondern es wird auch Zahnstein entfernt. Zahnstein lagert sich häufig an schwer einzusehenden Stellen ab, sodass die frühzeitige Erkennung von Karies gegebenenfalls verhindert wird.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums ist die Behandlung von Parodontitis. Parodontitis ist häufig die Ursache für Entzündungen und beeinträchtigt die Stabilität des Zahnfleischs und des Kieferknochens. Wir behandeln alle Formen der Parodontitis schonend und effektiv, sodass sie schon bald wieder mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen können.

Wenn es trotz aller Vorsorge doch zu Schädigungen der Zähne oder des Zahnfleischs kommt, stehen Ihnen bei uns natürlich alle Möglichkeiten der Behandlung offen. Im Falle von Karies entfernen wir das schadhafte Zahnmaterial und füllen die entstandene Lücke mit hochwertigem Ersatzmaterial auf. Sollte der Zahn sehr stark beschädigt, aber noch erhaltungswürdig sein, führen wir eine Wurzelbehandlung durch. Dazu wird zunächst die Umgebung des Zahnes sorgfältig betäubt. Der Zahn wird daraufhin aufgebohrt und mit einem Medikament aufgefüllt, das die Nerven innerhalb der Zahnwurzel abtötet. Dies ist in der Regel völlig schmerzfrei. Dieses Medikament verbleibt für einige Tage oder Wochen im Zahn, bis die Nerven vollständig abgestorben sind. Diese Nerven werden daraufhin entfernt, der Wurzelkanal desinfiziert und aufgefüllt. Gelegentlich ist eine Erweiterung des Wurzelkanals nötig, damit er ohne Lücken gefüllt werden kann, denn jede Lücke ist eine Einladung für Bakterien, sich dort einzunisten und erneut Beschwerden zu verursachen.
Auch Korrekturen der Zahnstellung sowie die Entfernung von Zahnlücken mithilfe von Spangen oder Schienen gehören zu unseren Leistungen.